DR. MED. Rüdiger Brinkhaus wird neuer Leitender Arzt für die Frauenklinik

23.03.2022

Dr. med. Rüdiger Brinkhaus wird ab 1. September 2022 in der Frauenklinik des Kantonsspitals Obwalden (KSOW) das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe verstärken. Als neuer Leitender Arzt bringt Herr Dr. med. Brinkhaus viele Fähigkeiten mit, die am Standort Sarnen die Qualität nochmals weiter steigern werden und die Versorgung der Bevölkerung auf Dauer sichert.

Dr. med. Brinkhaus hat sein Humanmedizinstudium am Universitätsklinikum Berlin (Charité) absolviert. Seine Ausbildung zum Facharzt durchlief er komplett in der Schweiz: Seit 18 Jahren hat er seine Qualitäten und sein Pflichtbewusstsein den Patientinnen als vollamtlicher Oberarzt in Wolhusen, Baar und Stans gewidmet. Seit über 10 Jahren übt er seinen Beruf mit Leib und Seele als Oberarzt im Kanton Nidwalden aus.

Seine besondere fachliche Kompetenz ist die Urogynäkologie, einschliesslich Senkungsoperationen und Einlagen von TVT-Bändern. Des Weiteren beherrscht er das komplette operative Spektrum der Gynäkologie und ist in der Geburtshilfe sowohl fachlich als auch menschlich ein gern gesehener Arzt und Kollege.

In der Zentralschweiz ist Dr. med. Brinkhaus mit seiner Frau und seinen drei Kindern fest verwurzelt, was er durch die Erlangung der Schweizer Staatsbürgerschaft untermauerte. Dr. med. Brinkhaus zu seiner neuen Aufgabe: „Es ist ein neuer Schritt in meinem medizinischen Werdegang. Ich freue mich darauf, meine Motivation und Energie mit dem Team und dem mir bereits gut bekannten Chefarzt Paul Orlowski zu teilen.“

Das Kantonsspital Obwalden freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit Dr. med. Brinkhaus sowie über die hierdurch nochmals verstärkte Versorgung der Patientinnen im Einzugsgebiet des KSOW.

Dr. med. Rüdiger Brinkhaus, Leitender Arzt Frauenklinik ab 1. September 2022zoom
Dr. med. Rüdiger Brinkhaus, Leitender Arzt Frauenklinik ab 1. September 2022