Stimmungsvolles zum Tag der Kranken

07.03.2014

Traditionell begleitet der Jodelklub Sarnen den Tag der Kranken im Kantonsspital Obwalden

Der diesjährige Tag der Kranken stand unter dem Motto ‚Psychische Belastungen: Zeigen wir Mut zum Dialog!’ Vertiefende Gedanken zum Thema hat das nationale Komitee auf seiner Homepage aufgeschaltet. Traditionell begleitet der Jodelklub Sarnen diesen Tag mit seinen Darbietungen und die Patienten werden mit einem kleinen Präsent auf den Tag aufmerksam gemacht.

Der Jodelklub Sarnen mit attraktivem Programm
Die 2 Vorjodlerinnen und 17 Jodler des Jodelklubs Sarnen unter der Leitung von André von Moos begannen ihr Programm auf den Bettenstationen der Medizin und der Chirurgie/Orthopädie. Dazu werden jeweils als Zimmertüren geöffnet, damit auch die Patientinnen und Patienten, die das Bett nicht verlassen können, in den Genuss der Darbietungen kommen. Dass die stimmungsvollen Klänge von Patienten und vom Personel sehr geschätzt wird, zeigen der grosse Applaus und sogar ein ‚Antwort‘-Juiz aus einem Patientenzimmer. Jodelklub-Präsident Hans Küchler ist für den Auftritt im Spital sehr dankbar: ‚fürs Herz etwas vom Schönsten!’
Ausser Programm erfüllte der Jodelklub einem Patienten auf der Intensiv-Überwachungsstation einen Liederwunsch.

Gottesdienst in der Spitalkapelle
Der Jodelklub bereicherte den Gottesdienst mit seinen Darbietungen. Die Patientinnen und Patienten können den Gottesdienst über das interne Radio live mithören.

Der Tag der Kranken wird im Kantonsspital Obwalden von Patienten, Besuchern und vom Personal immer als emotional bereichernd empfunden und die Gelegenheiten zu vertrauten und oft auch bewegenden Gesprächen rege genutzt.

Zum letzten Mal im alten Bettentrakt
Zum letzten Mal musste sich der Jodelklub mit den engen Gängen des alten Bettentraktes arrangieren. In einem Jahr wird er in den lichten und geräumigen Gängen des neuen Bettentraktes wiederum für Freude sorgen.
Bereits im Rahmen der Tage der offenen Türen vom 10. und 11. Mai 2014 hat der Jodelklub Sarnen aber schon wieder einen Auftritt: er bestreitet die Jodlermesse vom 11. Mai, 09.30 Uhr im neuen Bettentrakt.

Jodelklub Sarnen in der Spitalkapelle (Bild: Tobias Dilier)zoom
Jodelklub Sarnen in der Spitalkapelle (Bild: Tobias Dilier)