Kantonsspital Obwalden • Brünigstrasse 181 • CH-6060 Sarnen • Telefon +41 41 666 44 22 • E-Mail info@ksow.ch

 

Coronavirus Covid-19

KSOW, 28.02.2020

Coronavirus

Coronavirus: das Wichtigste in Kürze

Wer krank ist mit Fieber über 38° bleibt zuhause:

  • Wenn er in einem Risikogebiet* für das Coronavirus war, soll er eine Arztpraxis aufsuchen.
  • Wenn ein Abstrich auf Coronavirus gemacht wird, muss er nach dem Test bis zum Erhalt des Resultates zwingend zuhause bleiben.

*China, Singapur, Südkorea, Italien: Lombardei, Venetien, Piemont


Wer in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet für das Coronavirus war oder Kontakt mit sicher Corona-Kranken hatte aber gesund ist:

  • Darf zur Schule oder zur Arbeit gehen.
  • Er soll darauf achten, Ansammlungen von Menschen zu vermeiden, die er nicht alle kennt (für die Kontaktverfolgung).
  • Er soll möglichst alleine arbeiten und enge Kontakte mit anderen Personen (unter 2 Meter) meiden und das Händeschütteln unterlassen.
  • Nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber muss er möglicherweise für zwei Wochen der Arbeit fernbleiben.


Das korrekte Tragen von Schutzmasken (seitlich gut anliegend) schützt

  • Gesunde Personen nicht sicher vor einer Ansteckung
  • Erkrankte Personen teilweise davor, das Virus an andere Personen weiterzugeben


Die Hygieneregeln des BAG sollen von allen Personen gewissenhaft angewendet werden.


Für weitere Informationen

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten