Aktionswoche Patientensicherheit

Priska Schmid, 08.09.2023

Mehr Sicherheit. Für Patient:innen. Mit Patient:innen.

Die Aktionswoche Patientensicherheit findet dieses Jahr vom 11. – 17. September 2023 statt. Angelehnt an das Thema der WHO «Engaging patients for patient safety» lautet der gemeinsame Slogan der D-A-CH-Länder: «Mehr Sicherheit. Für Patient:innen. Mit Patient:innen.»

Wir haben im Eingangsbereich des KSOW am 12. September 2023 einen Stand eingerichtet, der über das wichtige Thema informiert. Alle Patient:innen, Ärzt:innen und Mitarbeiter:innen sowie sonstige Interessierte dazu eingeladen, sich am Stand zu informieren.

Der Fokus in diesem Jahr liegt auf der Beteiligung von Patient:innen und Angehörigen an der Gesundheitsversorgung. Die aktive Förderung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Patient:innen und den Gesundheitsfachpersonen hat einen positiven Einfluss auf die Qualität der Behandlung und stärkt zudem auch die Patient:innensicherheit!

«Was ist Ihnen wichtig?»

Die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit mit Patient:innen ist ein vertrauensvoller Beziehungsaufbau. Im Rahmen der Aktionswoche Patientensicherheit laden wir Gesundheitspersonen deshalb dazu ein, ein Gespräch mit ihren Patient:innen oder deren Angehörigen anzustossen, das den Beziehungsaufbau unterstützt. Dies kann mit der Frage «Was ist Ihnen wichtig?» beginnen.

Aktionswoche Patientensicherheit 2022

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite