Kantonsspital Obwalden • Brünigstrasse 181 • CH-6060 Sarnen • Telefon +41 41 666 44 22 • E-Mail info@ksow.ch

 

DR. PHIL. PETER WERDER WIRD NEUER CEO DES KANTONSSPITALS OBWALDEN

Priska Schmid, 03.11.2022

Dr. Peter Werder ist 48-jährig, Schweizerbürger, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Bremgarten/AG.

Peter Werder bringt ein breit gefächertes, fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen im Gesundheitswesen mit. Zusätzlich zu seinem Studium in Publizistik, Philosophie und Musikwissenschaften sowie seiner Promotion im Jahr 2007 zum Dr. phil. absolvierte Peter Werder 2013/14 ein Executive MBA in General Management an der HSG/St. Gallen. Bereits während seines Studiums sammelte er Erfahrungen als Journalist bei diversen Zeitungen und als Berater in Kommunikationsagenturen, aber auch bei Radio Bremen und Radio Zürichsee.

Ab dem Jahr 2006 führte Peter Werder die Kommunikationsabteilung des Krankenversicherers ÖKK in Land-quart, bevor er ab 2011 für die Privatklinikgruppe Hirslanden arbeitete. Hier war er bis 2015 Leiter der Unternehmenskommunikation und anschliessend Direktor der Klinik Belair in Schaffhausen. Seit anfangs 2020 ist Peter Werder CEO des Spitals Uznach. Während dieser Zeit setzte er erfolgreich einen Turnaround um und verbesserte nachhaltig die finanzielle Situation des Spitals.

Für Peter Werder bietet sich mit der Führung eines kleinen, fest verankerten Spitals mit hervorragendem Ruf und langfristiger Zukunftsperspektive die Gelegenheit einer Neuorientierung. Als erfahrene Führungsperson mit einem grossen Verständnis für die wirtschaftliche Logik eines Spitalbetriebs ist er bestens gerüstet, die Heraus-forderungen des Kantonsspitals Obwalden anzunehmen, das Spital weiterzuentwickeln und zukunftsträchtig zu positionieren. Er bringt Erfahrung in Integrationsprojekten mit und wird verantwortlich zeichnen für die operative Zusammenarbeit mit der LUKS Gruppe. Seine hervorragende Vernetzung im Schweizer Gesundheitswesen und seine kommunikativen Qualitäten ergänzen sein Profil ideal.

Dr. phil. Peter Werder, Spitaldirektor / CEO ab Mai 2023
Dr. phil. Peter Werder, Spitaldirektor / CEO ab Mai 2023

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten